Aktuelles & Messen

Wir stellen aus – unsere Messen

**** analytica 09.-12.04.2024 (Stand 509 in Halle A2) ****   **** AKL 17.-19.04.2024 (Stand 65) ****     **** ANGA COM 14.-16.05.2024 (Stand A52 in Halle 7) ****   **** Sensor + Test 11.-13.06.2024 (Stand 302 in Halle 1) ****        

Fluorwasserstoff Detektion mittels 2476 nm DFB-Laserdioden

Fluorwasserstoff (HF) ist ein sehr giftiges Gas. Seine wässrige Lösung Flusssäure ist eine hochgiftige Flüssigkeit. Beide Stoffe haben in Industrie und Wissenschaft zahlreiche Anwendungen. Dies sind gute Gründe Fluorwasserstoff präzise nachweisen zu können. Der Laserhersteller Norcada aus Kanada, im Vertrieb der EQ Photonics GmbH, hat jetzt eine DFB-Laserdiode mit Emissionswellenlänge 1278 nm vorgestellt, die für die HF-Detektion optimiert ist. Die Laserdiode sitzt in einem TO39-Gehäuse mit TEC und Thermistor. Die typische optische Leistung beträgt 10 mW. Eine Variante mit Kollimationslinse ist ebenfalls verfügbar. Hier wird ein Strahldurchmesser unter 4 mm in einem Abstand von 2 Metern erreicht. Ebenfalls für die HF-Detektion bleiben weiter verfügbar die 2476 nm DFB-Laserdioden ohne oder mit Linse.

Ulta-schmalbandiger 1550nm-Diodenlaser (3 kHz) Laser für die ODTR

Die hochintegrierten Laser der DenseLight BF21-„MicroPhotonic MatchBox“-Serie weisen schmale Linienbreiten von kleiner 3 (optional bis zu 100) kHz und gleichzeitig kompakte Abmaße von 88x100x22mm auf. Der Laser wird in der optischen Messtechnik für hochpräzise Messungen von z.B. Temperatur (DTS, B-ODTR), Feuchte, Verspannung oder Längenänderungen eingesetzt. Für die einfache Systemintegration beinhalten die BF21-Module bereits einen Lasertreiber und Temperaturregler. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Frank Kubacki (Tel. +49 811 998 707 27, Email fkubacki@eqphotonics.de).  

Kostengünstiger Diodenlaser für die Gasdetektion von Methan und Ammoniak

Die Denselight-DFB-Laser sind als fasergekoppelte Varianten wie auch in TO-Packages erhältlich. Der neue DS-DF6101T2C-1653.7 kommt in einem kostengünstigen und kompakten TO60-Gehäuse inklusive Kollimationsoptik und Kühlung. Seine Zentralwellenlänge von 1653,7 nm und eine Ausgangsleistung von 10 mW ermöglichen das Design von hochpräzisen Methansensoren. Für den Ammoniak-Nachweis sind auf Anfrage zudem auch Laser mit einer Zentralwellenlänge von 1512nm verfügbar. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Frank Kubacki (Tel. +49 811 998 707 27, Email fkubacki@eqphotonics.de).
Einkanaliger Laserdioden-Treiber für CW-Betrieb mit maximalem Laserdiodenstrom von 1

Neuer CW-Laserdiodentreiber für Low-Power-Anwendungen

Mit dem LDD-1321 erweitern wir unser Laserdiodentreiber-Portfolio auf den Low-Power-Bereich. Die wichtigsten Eigenschaften:
  • Ausgangsstrom: 0 - 1.5 A
  • Ausgangsspannung: 0 - 14 V
  • DC-Eingangsspannung: 12 - 24 V
  • Schnittstellen: USB, RS485, RS232 TTL, I/O, (CANopen)
  • Digitale Ansteuerung: Via meCom-Protokoll, kostenloser PC-Software und API
  • Sicherheits-Features: Interlock und zwei Laserdioden-Temperatur Inputs
  • Masse: 90 x 90 x 20 mm
Mit seinen vielseitigen Kommunikations-Schnittstellen lässt sich dieses Gerät einfach in viele Systeme einbinden. Dazu kommt bald auch die Möglichkeit einen TEC-Controller huckepack auf den LDD-1321 zu stecken.

Dubhe (DB) Spektrometer für die optische Kohärenztomographie

Die Spektrometer der DB-Serie sind für hochauflösende und hochempfindliche Messungen in der optischen Kohärenztomographie (OCT) konzipiert. Die Module zeichnen sich durch ein neues transmissives optisches Design mit einem verbesserten mechanischen Gehäuse aus. Die patentierte Justagetechnik erlaubt eine ultrahohe optische Auflösung von 0,04 nm im Wellenlängenbereich 800 - 880 nm. Es sind zwei Versionen mit unterschiedlichen CMOS-Kameras erhältlich: Die entsprechenden Zeilenraten liegen bei 80 kHz oder 20 kHz. Die DB-Serie verwendet ein Transmissionsgitter und ein vollständig transmissives optisches Czerny-Turner-Design, um eine hohe optische Auflösung, hohe Empfindlichkeit, geringe Dispersion und eine schnelle Messung zu ermöglichen.

VCSEL Charakterisierung mit neuem MR-Spektrometer

OtO Photonics stellt das neue Spektrometer der Merak-Serie (MR) zur hochauflösenden Charakterisierung von Strahlquellen vor. Ein Transmissionsgitter und ein vollständig transmissives optisches Czerny-Turner-Design erlauben eine hohe Auflösung, hohe Empfindlichkeit, geringe Dispersion und kurze Messzeiten. Die patentierte Justagetechnik liefert eine optimale optische Auflösung von 0,1 nm. Die MR-Serie arbeitet im Wellenlängenbereich von 830 - 970 nm, der u.a von vielen VCSEL verwendet wird.  

Ultrahochauflösende kompakte Spektrometer der Phekda-Serie

OtO Photonics stellt die neuen ultrahochauflösenden Mikrospektrometer der Phekda (PD-Serie) vor. Die kompakten Spektrometer basieren auf ein optisches T-R-T-Design (Transmission-Reflektion-Transmission) mit Auflösungen von bis zu 0,1 nm. Der modulare innovative T-R-T-Aufbau bietet die Flexibilität anpassbarer Wellenlängenbereiche im VIS oder NIR (innerhalb der Grenzen von 400 - 1000 nm oder 900 - 1700 nm) entsprechend der jeweiligen spezifischen Anforderungen. Die PD-Serie wird in verschiedenen Anwendungen wie der optischen Kohärenztomographie, der laserinduzierten Plasmaspektroskopie (LIBS), der VCSEL-Charakterisierung und der Raman-Spektroskopie eingesetzt.

Semiconductor Optical Amplifier für die hochgenaue Messtechnik

DenseLight hat eine Reihe neue optische Halbleiterverstärker (SOA) im C-Band, L-Band und O-Band für optische Kommunikation, Lidar und Sensorik entwickelt. Sie sind als kostengünstige Chip-on-Submount-Version (Typ DL-SOA55020C-320-HDP-45-2) für große Volumina oder in einem einfach zu verwendenden fasergekoppelten Butterfly-Gehäuse (Typ DL-SOA55014A-HDP-45) erhältlich. Die Bauteile weisen eine typische Verstärkung von 20 dB und gleichzeitig ein geringes Rauschen von < 8 dB über eine Bandbreite von 45 nm auf. Denselight bietet außerdem kundenspezifische SOA-Flip-Chip-Konfigurationen für Silizium-Photonik-Plattformen an.  

2 mJ Ultrakurzpulslaser FemtoYL für die flexible Materialbearbeitung

Die ps- und fs-Laser von YSL Photonics werden sowohl in der Solarzellenfertigung als auch in wissenschaftlichen Anwendungen eingesetzt. Der neue FemtoYL2-100 emittiert 6 ps bis 400 fs kurze Laserpulse bei 1030 nm mit einer flexiblen Wiederholrate von 25 kHz bis 5 MHz. Die Pulsenergie von 300 µJ kann für die präzise Mikrobearbeitung im Burst-Mode auf 2 mJ erhöht werden.